yellow-fly.de

yellow-fly.de & gelbmann.org

Heinrich Wieland-Straße - Mütterberatung

Neuperlach: Das ist München. Aber anders!

Foto- und Bilderdienst Gelbmann - Neuperlach-München

Wohnring, PEP

09.09.2021 - Heinrich Wieland-Straße


September 2021 - Neuperlach: Das ist München. Aber anders!



Heinrich Wieland – Wikipedia ist zu lesen:

Heinrich Wieland war Sohn einer wohlhabenden liberalen Unternehmerfamilie aus dem badischen Pforzheim. Sein Vater, ein Chemiker, kaufte nach dem Krieg von 1870/71 eine Edelmetallscheideanstalt. Dadurch angeregt, begann Wieland 1896 an der Universität München mit dem Chemiestudium und wurde im Jahre 1901 bei Johannes Thiele promoviert.


Die Städtische Werner-von-Siemens-Realschule in der Quiddestr. 4, in 81735 München, wird auch gerne, Schulzentrum an der Quiddestraße genannt.

Am 14.09.2021, begann der Unterricht wieder. Fährt man mit dem Bus oder Auto am Karl-Marx-Ring, Quiddestraße und Heinrich-Wieland-Straße vorbei, ahnt man nicht, wie groß diese Schule ist.

Erst yellow-fly.de zeigt in Zusammenarbeit mit yellow-fly.de, die gesamten Dimensionen aus der Luft. Lassen wir die Bildungsstätte auf uns einwirken.

Am nördlichen Teil der Heinrich-Wieland-Straße, befindet sich das Kunstwerk, die „Die blaue Spirale“ von Louis Constantin 1972 geschaffen. Der Originalname lautet: „7. Variation über den Ablauf von Schraubenflächen“.

Mehr dazu in der Presse hier: Kunstwerk „Die blaue Spirale“ wird saniert - im https://muenchen.de - Das offizielle Stadtportal muenchen.de

Gut zu sehen, Einfallslos und unschön Ist die alte TRAM-Strecke in Neuperlach. Man erkennt, dass hier jemand am Reißbrett, Bäume auf das ehemalige Gleisbett gezeichnet hat. Wie mit dem Lineal gezogen, stehen in Reih und Glied, immer wieder die gleichen Bäume im ehemaligen Gleisbett. Das hätte man auch anders lösen können.

neuperlach.org.gelbmann.org wird in Zusammenarbeit mit
yellow-fly.de, „Unser Neuperlach neu entdecken.”